Spielweise

Wir spielen gerne gut organisiert gegen die KI oder menschliche Gegner. Wir bevorzugen eine militärisch-disziplinierte, taktische Spielweise. Allerdings beschränken wir das Militärische auf das für ein erfolgreiches Spielen erforderliche Minimum. Es gibt bei uns keine Dienstgrade und keine Grußpflicht.

Mitspielen

Wir freuen uns immer über neue Gastspieler, die bereits Erfahrung mit ArmA3 haben und über Grundkenntnisse der wichtigsten Mods wie ACE und TFAR verfügen. Sprich uns einfach an, wenn du interessiert bist und die Voraussetzungen erfüllst.

Umgang miteinander

Wir wollen möglichst wenige Regeln fest vorgeben. Das Wichtigste gebieten der gesunde Menschenverstand und die allgemein üblichen Anstandsregeln. Wer sich daneben benimmt, fliegt.

Im Umgang miteinander verhalten wir uns freundlich und humorvoll. Natürlich hat nicht jeder den gleichen Sinn für Humor. Solltest du der Ansicht sein, ein anderer Spieler würde die Grenzen des guten Geschmacks überschreiten, dann sprich es einfach sofort an, anstatt dich lange darüber zu ärgern.

Im Teamspeak

Bitte platze nicht einfach in irgendeinen Kanal, wenn sich dort andere unterhalten. Melde dich mit Namen oder stubse einen der Spieler im Kanal an.

Im Spiel

Bitte achte zu Beginn und im Verlauf einer Mission als einfacher Soldat auf die Anweisungen Deines Gruppenführers. Er wird Dir unter Umständen eine bestimmte Rolle und Ausrüstung zuweisen. Warte mit dem Aufnehmen der Ausrüstung auf Aufforderung. Füge dich im Spielverlauf in Deine Gruppe ein und erledige deine Aufgabe so gut wie möglich.

Als Gruppenführer (diese Rolle können bei uns auch Nichtmitglieder übernehmen) berücksichtige die Wünsche deiner Soldaten hinsichtlich Rolle und Ausrüstung im Rahmen des jeweiligen Auftrags soweit wie möglich. Schließlich geht es um den Spielspaß eines jeden Mitspielers. Deine Kameraden übertragen dir für die Dauer des Spiels freiwillig Befehlsgewalt. Begreife das nicht als Macht, sondern als Verantwortung, dann werden dich die Mitspieler auch in Zukunft gern wieder als Gruppenführer sehen.

Grundsätzlich gilt: Was wir hier machen, ist nur ein Spiel – auch die schlimmste Niederlage kostet kein echtes Blut. Also bleibe gelassen!

Checkliste

Vor dem 1. Spiel
  • Melde dich im Forum an oder melde dich im TS.

  • Stelle dich kurz im Forum vor. Hinweise dazu findest du hier.

  • Mache den ersten Technik-Check mit deinem Paten.

  • Melde dich für den nächsten Spieltag an.
Vor jedem Spiel
  • Du bist möglichst 24h vor dem Spiel im Forenthread angemeldet.

  • Sei pünktlich - ab 19:00 Technik-Check, um 20:00 Spielstart. Nachzügler können nicht immer nachjoinen.

  • Deine Loadout-Presets sind im Virtual Arsenal gespeichert.

  • Dein Modset ist aktuell und deine Verbindung auf den Server geprüft. (Update-Tag ist in der Regel Freitag oder Samstag)
Im Spiel
  • Sichere deine Waffe in der Basis. Dort wird nicht geschossen.

  • Warte auf Aufforderung, deine Ausrüstung aufzunehmen.

  • Frage vorher, falls du das Spiel aufzeichnen möchtest.

  • Höre auf die Anweisungen deines Kommandeurs. Orientiere dich im Verhalten an den anderen, im Zweifel am Teamlead.